Zwischenbilanz zu den Herbstferien 2023

Gar nicht so wenig, was der Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 schon zuwege gebracht hat.

Am Tage der Aufnahme in das Hölderlin-Gymnasium durch die Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Mirja Kölzow, wurden die der Aufnahmefeier beiwohnenden Eltern und Großeltern der neuen Fünftklässler vom Förderverein mit Kaffee und Hefezopf begrüßt, eine schon mehrjährige Tradition, die großen Anklang findet  –  bietet sie doch den Eltern eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die neuen 5-er selbst erhielten an diesem Tag neben anderen Dingen den vom Förderverein finanzierten Schulplaner, von diesen auch mit großer Freude empfangen.

Gleichermaßen große Freude bereitete den neuen Schülerinnen und Schülern das erste Mensaessen, dessen Kosten ebenfalls vom Förderverein übernommen wurden.

Endlich wieder „KÜRBISFEST“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5; pandemiebedingt musste leider auch dies zur schon Tradition gewordene herbstliche Begrüßungsfest für die neuen 5-er ausgesetzt werden – jetzt aber war die Freude über das Fest umso größer. Mit großem Eifer und mit viel Geschick und Ausdauer wurden die Kürbisse zu wahren Kunstwerken verarbeitet (und mancher Vater sah sich auf einmal wieder in der Rolle seines Sohnes oder seiner Tochter wieder). Und es gab nicht nur Kürbisse zu bearbeiten  –  es gab auch ein äußerst reichhaltiges „Verköstigungsprogramm“, gezaubert von der Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die für ihren großen Einsatz an diesem Nachmittag mit einer beachtlichen finanziellen Unterstützung ihres Schullandheimes belohnt werden.

Und auch das gilt es herauszustreichen:

Die große Bereitschaft der anwesenden Eltern und Lehrkräfte, beim Aufbau wie beim Abbau tatkräftig mitzuhelfen  –  auch dies ein sichtbarer und deutlicher Beweis für die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und Förderverein.

Diese sehr positive Zusammenarbeit zeigt(e) sich auch darin, dass zur Organisation des Kürbisfestes unabdingbare Vorarbeiten wie selbstverständlich von der Schulleitung und dem Sekretariat der Schule geleistet worden waren  –  auch dafür ein ganz herzliches „danke“.

Allen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben, sei ein ganz herzliches „danke“ gesagt; die deutlich zum Ausdruck gebrachte Freude über das Kürbisfest kann sehr wohl Anlass dafür sein, es im kommenden Jahr auch wieder stattfinden zu lassen.