Erfolgreiches Ehemaligentreffen am 08.10.2022

Liebe Ehemalige, liebe Teilnehmer.

wir bedanken uns ganz herzlich für den großen Zuspruch zu unseren Ehemaligentreffen-Veranstaltungen am Samstag, den 08.10.2022.
Wir durften in der Schule am Nachmittag rund 220 ehemalige Schülerinnen und Schüler begrüßen, die vielfach neben Kaffe und Kuchen auch an Lehrer-Führungen durch das heutige Schulhaus teilnehmen konnten.
Im Hölderlin-Haus wiederum konnten rund 50 Teilnehmer sich über die Kindheitsphase ab dem Jahr 1770 und die damalige Wohnsituation anschaulich berichten lassen und zudem neuen Zugang zum Schaffen und Wirken des Lauffener Dichters erlangen.

Richtig groß mit rund 440 Teilnehmern wurde es dann am Abend in der Stadthalle, bei dem der Austausch und Gespräche miteinander selbst durch musikalische Einlagen des Schüler-Chors kaum zu bremsen war.
Ein – wie wir finden – rund herum gelungenes Wiedersehen konnte an der Fotobox hervorragend dokumentiert werden.

Herzlichen Dank geht daher an alle Teilnehmer – auch herzliche Grüße an diejenigen, die sich in den letzten Tagen noch abmelden mußten, sowie ganz herzlichen Dank auch an alle Beteiligten, allen Helfern & Eltern, die mit Kuchen unterstützt haben, Lehrer und Schulleitung, die Führungen und Einlagen organisiert haben, dem Hölderlin-Haus für die Einblicke ins Leben vor 250 Jahren und natürlich auch der Stadthalle und Bürgerstube für die wirklich anspruchsvolle Bewirtschaftung und Ausrüstung in der Stadthalle, sowie allen, die zum Gelingen beigetragen haben und hier noch nicht genannt wurden.

Ihr Förderverein – Orgateam.

Ehemaligentreffen 2020 StadthalleEhemaligentreffen 2020 RedeEhemaligentreffen 2020 Schüler-Chor

Einladung zum Ehemaligentreffen Hölderlin Gymnasium Lauffen a.N. am Sa. 08.10.2022

Liebe Ehemalige des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen,

gerne laden wir Sie ein zum:

Ehemaligentreffen aller Jahrgänge
am Samstag, den 08. Oktober 2022

Folgendes Programm haben wir für Sie vorbereitet:

14:30 – 17:30 Nachmittagsveranstaltung in der Schule
Schule noch einmal erleben – Führung durch die Schule sowie Kaffee und Kuchen.
Ort: Hölderlin-Gymnasium, Charlottenstr. 87, 74348 Lauffen (Schulgebäude)

14:00 oder 15:15 oder 16:30 Sonderführungen Hölderlin-Haus
Eine Sonderführung für Ehemalige im neuen Hölderlin-Haus, Dauer ca. 1h.
(Beschränkte Teilnehmerzahl je Führung)
Ort: Hölderlinhaus, Ausstellung im historischen Wohnhaus der Familie Hölderlin, Nordheimer Straße 5, 74348 Lauffen

18:30 Ehemaligentreffen in der Stadthalle (Hauptveranstaltung)
Großes Ehemaligentreffen in der Stadthalle. Nettes Beisammensitzen, Austausch mit den Schulkameraden, Essensmöglichkeiten… Ort: Charlottenstr. 89, 74348 Lauffen

Bitte melden Sie sich hier für die jeweiligen Veranstaltungen an:
<Link abgelaufen>

Eine Anmeldemöglichkeit besteht bis zum 15. September 2022.

Wichtig: Um möglichst viele Ehemalige per E-Mail einladen zu können, bitten wir Sie, die Einladung und / oder den folgenden Registrierungs-Link an Ihre jeweiligen ehemalige Klassenkammeraden weiterzugeben:
https://foerderverein.gymnasium-lauffen.com/e-mail-registrieren/
Hierüber können Sie uns auch Änderungswünsche an Ihrer E-Mailadresse mitteilen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Samstag, den 08.10.2022, schon heute reservieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Förderverein Orga-Team

Ehemaligentreffen 2022 – Save The Date

Liebe Ehemalige des Hölderlin-Gymnasium Lauffen,

Nach zweijähriger Verschiebung des Ehemaligentreffen versuchen wir es erneut:

Ehemaligentreffen aller Jahrgänge
am Samstag, den 08. Oktober 2022

Erste Programmpunkte beginnen am Nachmittag im Gymnasium sowie im Hölderlin-Haus.
Am Abend findet das große Ehemaligentreffen in der Stadthalle statt.

Die konkrete Einladung werden wir ca. im Juli per Mail versenden. Eine Anmeldemöglichkeit auf der Website besteht dann bis Mitte September 2022.

Wichtig: Um möglichst viele Ehemalige per E-Mail einladen zu können, bitten wir Sie folgenden Registrierungs-Link an Ihre jeweiligen ehemalige Klassenkammeraden weiterzugeben:
https://foerderverein.gymnasium-lauffen.com/e-mail-registrieren/

Hierüber können Sie uns auch Änderungswünsche an Ihrer E-Mailadresse mitteilen. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Samstag, den 08.10.2022 schon heute reservieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Förderverein Orga-Team

Ehemaligentreffen 2022 – Planung gestartet

Liebe Ehemalige,

am 23.Februar 2022 hat ein Kickoff für die Planung eines Ehemaligentreffen aller Jahrgänge gestartet:  Auf den Samstag, 08. Oktober 2022 wird nun geplant. Gerne schon mal vormerken.

Bitte registrieren Sie sich als Ehemalige in unserem E-Mailverteiler für die kommenden Ankündigungs- und Einladungsmail: siehe Link.

Wer Interesse hat, sich an der Vorbereitung zu beteiligen, gerne kurze Mail an Foerderverein-Hoegy @ web.de senden.

Ausfall Ehemaligentreffen aufgrund Corona-Situation

SCHADE   –   SO SCHADE   –   JAMMERSCHADE

Und wir waren schon mitten in den Vorbereitungen und schon in großer Vorfreude auf

UNSER NÄCHSTES EHEMALIGENTREFFEN IM OKTOBER 2020

muss leider für dieses Jahr abgesagt und nach Herbst 2021 verlegt werden.

Die neueste Verordnung bzgl. von Großveranstaltungen besagt, dass das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 verlängert worden ist, es sei denn, die Kette aller Teilnehmer ließe sich lückenlos zurückverfolgen, sollte eine Infektion im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung vorkommen.

Dies zu ermöglichen sind wir nicht in der Lage, zudem wäre es sträflich leichtsinnig, dem Gedanken anzuhängen „es wird schon nichts geschehen“.

Deswegen bleibt uns leider keine andere Wahl, als schweren Herzens das Ehemaligentreffen für dieses Jahr abzusagen und darauf zu hoffen, dass wir es dann im kommenden Jahr mit entspr. großer Freude feiern dürfen.

Der Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums bittet Sie alle, die Sie sich schon auf das Ehemaligentreffen gefreut hatten, um Verständnis für diese Maßnahme.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, vor allem Gesundheit.

Bleiben Sie unserem und Ihrem Förderverein wohl gewogen.

Gerne dürfen Sie uns für unsere Arbeit zugunsten der Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums eine Spende zukommen lassen, für die wir uns schon jetzt sehr herzlich bedanken möchten.

Bankverbindung des Fördervereins:
VBU Volksbank im Unterland
IBAN: DE45 6206 3263 0169 5240 00
BIC: GENODES 1 VLS

Mit vielen freundlichen Grüßen

Edgar Schneiders (im Juni 2020)
(Vorsitzender des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen)

PS: Eine entsprechende Mail an alle Ehemaligen in unserem Adressverteiler erfolgt im Juli 2020 mit ggf. weiteren Informationen
(noch nicht registriert? –> Registrierungslink für den Ehemaligen-Verteiler)

Erste Vorbereitung für das Ehemaligentreffen 2020 am Di, 15. Okt. 2019 1900/19:30 Uhr Bürgerstube

Zur Vorbereitung und Mitwirkung lädt der Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums alle die ein, die Interesse daran haben, dass es auch im Oktober 2020 wieder ein tolles Ehemaligentreffen gibt. Fühlen Sie sich als ehemaliger SchülerInnen des Hölderlin-Gymnasium angesprochen, wir bitte sehr freundlich um Ihre ganz persönliche Hilfe und Unterstützung.

Für den Förderverein des Hölderlin-Gymnaisiums Lauffen,
Edgar Schneiders, 1. Vorsitzender
(Lauffener Bote, 10.10.2019)

Großes Ehemaligentreffen am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Am 10. Oktober 2015 war es wieder soweit:

In seiner Funktion als Bindeglied zwischen der Schule und ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern hatte der Förderverein zum alle fünf stattfindenden Ehemaligentreffen geladen – und alles in allem knapp 600 Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, an den beiden Programmpunkten, zum Teil auch nur am abendlichen Treffen in der Stadthalle in Lauffen, teilzunehmen.

Begonnen hatte das Ehemaligentreffen mit Kaffee und Kuchen im Hölderlin-Gymnasium. Schnell waren alle Plätze gefüllt, schnell gab es anregende und in die gemeinsame Vergangenheit führende Gespräche. Auch dem hervorragenden Sekt der Lauffener Weingärtner wurde gut zugesprochen – ein dickes „danke“ an die Lauffener Weingärtner für die großzügige Unterstützung. In ihren Begrüßungsworten zeigten sich der Vorsitzende des Fördervereins, Edgar Schneiders, und die Schulleiterin, Mirja Kölzow, hoch erfreut über die so große Resonanz – für beide ein deutliches Zeichen der Verbundenheit der vielen Anwesenden zu ihrer alten Schule. In hohem Maße bereichert wurde Nachmittag durch wun- derschöne musikalische Beiträge der Percussion-AG und des Jazz-Trios der Schule wie durch Schulhausführungen, die, dankenswerterweise durch Lehrerinnen der Schule geleitet, überaus regen Zuspruch und Anklang fanden. Die Zeit ging viel zu schnell vorüber, um alle Gespräche zu Ende führen zu können – jedoch tat dies der Stimmung keinerlei Abbruch, wusste man doch, dass das Treffen in nur wenigen Minuten später in der Stadthalle seine Fortsetzung finden würde.

Und auch dort durfte Edgar Schneiders noch einmal begrüßen – ca 450 Gäste, Ehemalige, hatten sich bereits eingefunden; und da man auch als Erwachsener immer noch „Schüler“ ist, war der Lärmpegel bald ein besonders großer – aber auch dies Zeichen dafür, dass es den Ehemaligen wichtig war, sich einander mitzuteilen, zu hören, wie die Lebensjahre sich so gestaltet hätten, privat wie beruflich; Wiedersehensfreude pur („Du hast dich ja überhaupt nicht verändert“; Wie siehst denn du aus?“) Gutes Essen gab es auch, jeder und jede konnte, wenn er und sie es denn wollte, auf seine Kosten kommen.

Der Vorsitzende des Fördervereins hatte die Ehre, zunächst zwei Personen ganz besonders zu begrüßen und mit einem Blumenstrauß und mit einer Flasche Wein zu ehren.

Dies waren Frau Rita Pecoroni, die aus dem Geburtsjahrgang 1928 die älteste Teilnehmerin beim Treffen war, dicht gefolgt von Herrn Herbert Kübler aus dem Geburtsjahrgang 1929. Der große Applaus aller Anwesenden zeigte die Bewunderung und die Anerkennung dafür, dass beide „Lateinschüler“ diesem Treffen einen besonderen Glanz verliehen.

Ja, und dann kamen noch Gäste von weit her. Anja Heuft war eigens aus Kolumbien angereist, um am Ehemaligentreffen teilzunehmen, und aus dem gleichen Grund war Heidrun Bartsch aus den USA angereist – welch großartige Verbundenheit zur alten Schule.

Aber selbst aus dem weniger weit entfernten Ödheim waren Ehemalige da, und auch die freuten sich, ihre ehemaligen Klassenkameraden wieder einmal zu sehen.

Die Vorbereitungen, die Organisation und die Durchführung des Ehemaligentreffens hat diejenigen, die daran beteiligt waren, viel Zeit und Kraft gekostet; einhelliges Fazit jedoch war, es hat sich in hohem Maße gelohnt.

Also: In fünf Jahren soll es wieder ein Ehemaligentreffen geben.

Ehemaligentreffen 2010

Aus allen Teilen Deutschlands, aus den USA, Frankreich und Spanien trafen sich ehemalige Schüler und Schülerinnen am vorletzten Samstag in Lauffen zum 11. Ehemaligen-Treffen, ausgerichtet vom Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums.
Bereits um 14.00 Uhr konnte Vorstandsmitglied Birgit Müller trotz Regens zahlreiche interessierte Besucher am Kiesplatz zur Teilnahme an den Stadtführungen begrüßen. Zumindest von außen trockener hatten es die Teilnehmer der Weinprobe um 16.30 Uhr in der WG Lauffen, um hier unter der fachkundigen Begleitung des Vorstandsvorsitzenden Ulrich Maile die Charaktere der Lauffener Weine kennen zu lernen.
—————– ———–
Ab 15.00 Uhr gab es parallel in der Aula des Hölderlin-Gymnasium Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Umrahmt wurde das Cafe in der Aula von Musikstücken mit Schülern der Unterstufen-Klassen unter Leitung von Musiklehrer Andreas Götz, ausgestattet unter anderem mit Glockenspielen, die durch Gelder des Fördervereins finanziert worden waren.
Schulleiter Edgar Schneiders lud die Gäste anschließend zu geführten Rundgängen durch die Räumlichkeiten der Schule, insbesondere die Neubauten sowie die neu eingerichteten naturwissenschaftlichen Fachräume ein.
Herzstück des Ehemaligen-Treffens war wie stets die große Abendveranstaltung in der Stadthalle. Vorstandsmitglied Ludger Reichert begrüßte in Vertretung der an diesem Tag  verhinderten Fördereins-Vorsitzenden Dagmar Zoller-Lang die Besucher, erklärte aber sogleich: „Auf ausgedehnte Reden und ein umfangreiches Abendprogramm wird verzichtet, da die Besucher erfahrungsgemäß eh nicht lange zuhören. Sie wollen miteinander reden.“ So beschränkte sich das Programm auf zwei lieb gewonnene Traditionen: Zum einen das Gruppenbild der einzelnen Jahrgänge, professionell arrangiert durch den Fotographen Ebby May sowie die Ehrungen der ältesten und der weitest angereisten Besucher.
Weinpräsente erhielten Hildegard Ablaß, Herbert Kübler sowie Marianne und Erwin Link  als Vertreter der Jahrgänge 1926 bzw. 1928 und 1929 sowie Elisabeth Zambrana-Romero als Gast aus Reus in Spanien.

Ob ein solches Ehemaligen-Treffen auch in Zeiten von Facebook seine Berechtigung habe, diese Frage müsse man sich stellen angesichts mancher nur spärlich vertretener Jahrgänge, so Ludger Reichert in seiner Rede. Es gelte aber auch die Chancen zu nutzen, die das Internet biete, etwa zur Kontaktaufnahme über die Homepage des Fördervereins oder anderer Kontaktbörsen und Netzwerke, um hier wieder ehemalige Schüler zusammen zu bringen.

Er appellierte abschließend an alle Anwesenden, kräftig Werbung in den einzelnen Jahrgängen für das nächste Treffen in fünf Jahren zu machen, denn „solange der Bedarf da sei, werden wir und sicher auch die nachfolgenden Aktiven im Förderverein dieses Treffen weiter organisieren“. Die Jahrgänge 56/57 und 66/67 wird es besonders freuen.

– erst gegen 3.00 Uhr nachts drängte Mit-Gastgeberin Ursula Krauß vom Restaurant Bürgerstube die letzten verweilenden Vertreter dieser Jahrgänge zum Aufbruch.