50 Jahre Städtepartnerschaft Lauffen – La Ferté-Bernard

Liebe Ehemalige des Hölderlin-Gymnasiums,

sind die fünf Jahre bis zum nächsten Ehemaligentreffen schon wieder rum? Nein, aber Lauffen und seine französische Partnerstadt La Ferté-Bernard feiern dieses Jahr 50 Jahre Städtepartnerschaft. Ein Teil dieser gelebten deutsch-französischen Freundschaft ist der Schüleraustausch zwischen dem Hölderlin-Gymnasium und dem Lycée und dem Collège in unserer Partnerstadt. Die Begegnung von Jugendlichen aus beiden Ländern mit Gleichaltrigen, deren Familien und deren Alltag ist ein bedeutsamer Teil der guten deutsch-französischen Beziehungen und war schon häufig der Beginn lebenslanger Freundschaften.

Und so wollen wir das Jubiläum damit feiern, dass wir uns mit Ihnen an die jahrzehntelangen Austausche erinnern. Deshalb laden Förderverein und die Fachschaft Französisch alle Interessierten jetzt schon herzlich zu unserem Tag des Schüleraustauschs La Ferté-Bernard – Lauffen ein. Dieser findet voraussichtlich am 28.09.2024 statt.

Nähere Informationen zu Uhrzeit, Ort etc. werden rechtzeitig im Lauffener Boten und auf der Homepage des Fördervereins und der Schule veröffentlicht.

Um möglichst viele Erinnerungen zu wecken und Gesprächsanlässe zu bieten, treten wir mit einer Bitte an Sie heran. Für eine Ausstellung zur Geschichte unseres Schüleraustauschs suchen wir Bilder, Briefe und Erinnerungsstücke aller Art. Wenn Sie hierzu etwas leihweise beisteuern können, freuen wir uns auf Ihre Meldung an foerderverein-hoegy@web.de Stichwort „Partnerschaft“

Frank Hönekop und Alena Täschner –
Französischlehrkräfte am Hölderlin Gymnasium