Schulische Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2019 am Hölderlin-Gymnasium

Und welch überaus stilvolle und begeisternde Verabschiedung  –  welch grandioser Abend.

Die Schulleiterin, OStD‘ Mirja Kölzow, hatte wahrlich allen Grund zu großer Freude, die in ihren Begrüßungsworten und in ihrer beeindruckenden Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten auch deutlich zum Ausdruck kam: durfte sie doch allen Schülerinnen und Schülern, die die Abiturprüfung abgelegt hatten, zum bestandenen Abitur gratulieren und ihnen das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreichen  –  und dies waren in diesem Jahr beachtliche 91 Schülerinnen und Schüler.

Der Abend war insgesamt geprägt von einer höchst freundlichen, einander zugetanen Atmosphäre. Dazu trugen viele Personen mit großem Engagement und mit sichtlichem Stolz auf das Erreichte bei.

Wunderschöne und wohl klingende musikalische Beiträge der Abiturientinnen und Abiturienten gaben dem Abend ein ganz besonderes Stimmungsbild ( und, nebenbei erwähnt, zeigten auch an diesem Abend, welch hohen Stellenwert die Musik am Hölderlin-Gymnasium hat). Die „Abiturientenrede“ teilten sich in diesem Jahr zwei Abiturienten; sie wagten einen Blick zurück, auch einen Blick in die vor ihnen liegende Zukunft und vergaßen dabei nicht, auch ihren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern für die Hilfe in den zurückliegenden Jahren „danke“ zu sagen.

Eine große Anzahl an Preisen konnte von der stellvertretenden Schulleiterin, StD` Anja Lendrat, überreicht werden; ein deutlicher Beweis dafür, wie hoch die Unterrichtsqualität am Hölderlin-Gymnasium ist; gleichermaßen aber auch Zeichen der Begabung und des Lerneifers der Preisträgerinnen und Preisträger.

Auch der Förderverein durfte eine Abiturientin und einen Abiturienten mit dem Dr. Kurt Eißele und Albert Gänßle-Preis für besonderes Engagement auszeichnen.

Maren Krämer erhielt die Preisurkunde zusammen mit einem Geldbetrag für ihren Einsatz gegen den Einsatz von Kindersoldaten; Dominik Walter seinerseits für die Erstellung von Postern und Plakaten zu ganz unterschiedlichen Themen (u.a. für die schulische Veranstaltung zu „Fake News“).

Die Schulleiterin schloss den Abend mit einem Dank an alle, die zum Gelingen dieses wunderschönen Abends beitragen hatten; es fehlte nicht der Dank an die Firmen und Institutionen, die durch ihren finanziellen Beitrag mit dazu verholfen hatten, so viele Preise vergeben zu können.

Ihr verblieb es auch, zum Abschluss des Abends zum gemütlichen Beisammensein und zum Feiern einzuladen  –  wie in vielen Jahren zuvor gab es ein von den Eltern großartig zubereitetes Finger-Food-Büffet.