Jahresausklang 2022: Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,

für unseren Förderverein geht ein ereignisreiches, umtriebiges und in seiner Vielfalt schon lange nicht mehr erlebtes Jahr zu Ende.

Bedingt durch die Pandemie mussten auch wir in den beiden vergangenen Jahren auf manche bereits zur guten Tradition gewordene Aktivität verzichten, an anderen schulischen Anlässen konnten wir glücklicherweise unter geänderten Bedingungen teilnehmen.

Der Beirat unseres Fördervereins war aber deswegen in seinen Überlegungen, in seiner Kreativität, neuen Ideen gegenüber offen zu sein, keineswegs eingeschränkt  –  schnell war eine Alternative für das ausgefallene Kürbisfest zur Begrüßung der neuen Fünfer und deren Eltern gefunden  –  ein Frühlings-/Sommerfest für die Klassenstufen 5 und 6 wurde zu einem bunten und von allen Teilnehmern mit großer Freude angenommenen Beieinandersein. Zuvor hatten wir wie in vielen Jahren die Eltern der neuen Fünfer mit Kaffee und Hefezopf begrüßt, immer wieder auch von den Eltern mit Freude angenommen.

Das städtische Sommerfest war auch für uns Anlass, uns in unserem Wirken einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen  –  dies gelang uns mit einer hochwertig ausgestatteten Tombola sehr gut  –  sehr gerne nutze ich noch einmal die Gelegenheit, allen, die uns mit ihren so vielfältigen Spenden dabei unterstützt haben, ein ganz herzliches „danke schön“ zu sagen.

Sprung   –   Anfang Dezember konnte auch wieder der „Weihnachtsmarkt rund um die Regiswindiskirche“  stattfinden, und schon seit vielen Jahren ist es für unseren Förderverein eine Selbstverständlichkeit, diesen mit unserem Kaffee- und Kuchenangebot (in allerbester Qualität) in der „Alte Lateinschule“ zu bereichern. Hier nun gilt unser Dank den vielen Kuchenbäckern (?), ich vermute eher den vielen Kuchenbäckerinnen aus der Elternschaft des Hölderlin-Gymnasiums, die uns die Teilnahme überhaupt erst „ermöglichen“, und die, zusammen mit den Beiräten des Fördervereins, an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes ganz kräftig gearbeitet haben.

Und zwischen dem städtischen Sommerfest und dem Weihnachtsmarkt lag der 8. Oktober 2022, ein für den Förderverein, und nicht nur für ihn, ganz besonderer und über die Maßen wichtiger, ja, zentraler Tag im Laufe des Jahres 2022.

ENDLICH wieder ein EHEMALIGENTREFFEN  –  welche Freude und Erleichterung bei einer gewaltig großen Zahl von Ehemaligen. Und wie sie begeistert waren, wie sie einander nach Jahren des Aussetzens des Ehemaligentreffens, auch dies bedingt durch die Pandemie, einander in großer Freude begrüßten, sich um den Hals fielen, einfach sich freuten, einander wiedersehen zu können  –  Momente großer Glücksgefühle. Nahezu 240 Teilnehmer am Samstagnachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hölderlin-Gymnasium  –  vorbereitet und hauptverantwortlich getragen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11  –  viel Dank dafür.

Garniert wurde der Nachmittag von zahlreichen und begeistert angenommenen Schulhausführungen unter der Regie von 10 Lehrerinnen und Lehrern der Schule  –  und für manchen der daran Teilnehmenden war zwar das Schulhaus als solches noch dasselbe, wurden einzelne Räume grundsätzlich noch wiedererkannt, aber nicht Wenige rieben sich auch die Augen ob der doch weit fortgeschrittenen Technologie/Digitalisierung nahezu aller Räume im Schulhaus  –  wohl offensichtlich sehr beeindruckend. Herzlichen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die den Ehemaligen damit eine richtig große Freude bereitet haben.

Gleichzeitig gab es im Hölderlinhaus eigens für unsere Ehemaligen terminierte Führungen; auch hier  wieder ungeteilte Freude und Genugtuung darüber, dass unser Förderverein auch diesen für unsere Stadt wichtigen Kristallisationspunkt in das Programm einbezogen hatte.

Ja, und dann der Abend  –  Freude, Freude, Freude, pure Freude.

Ehemaligentreffen 2020 Stadthalle
(Stadthalle mit Ehemaligentreffen 2022)

Schier unglaublich  –  fast 450 Personen hatten sich für diesen Abend angemeldet  –  und 450 Personen, 450 Ehemalige, kamen!!! Die Stadthalle war zum Bersten voll, überall und an allen Tischen beste Stimmung. Aus allen Teilen Deutschlands waren ehemalige Schülerinnen und Schüler angereist, um ihre alten, nein nicht alten, sondern um ihre ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler in den Arm nehmen zu können; um zu hören, „wie geht es dir, wo wohnst du jetzt, hast du Familie, was machst du beruflich, Mensch, du hast dich ja kaum verändert, komm, lass dich drücken…..“. Fotos wurden gemacht, mit dem Handy, aber auch von einem Profifotografen  –  sicher schöne und bleibende Erinnerung an diesen wunderschönen Abend.

Und es dauert ja auch gar nicht mehr lange bis zum nächsten Ehemaligentreffen  –  wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, findet das nächste Ehemaligentreffen bereits 2027 statt; die dazwischen liegende Zeit kann man sicher gut mit den vielen schönen und beglückenden Erinnerungen des Treffens aus diesem Jahr bereichern.

All dies, last but not least, auf keinen Fall least, wäre nicht möglich gewesen, wenn sich nicht ein kleiner, aber harter Kern des Fördervereins schon rechtzeitig gefunden hätte, um das Ehemaligentreffen vorzubereiten und zu organisieren; zunächst in zahlreichen Videokonferenzen, weil Treffen vor Ort nicht erlaubt waren und auch noch zu gefährlich erschienen; die abschließende, heute sagt man wohl finale Sitzung dann wieder in Präsenz.  Gewaltig, für mich als Vorsitzenden höchst beeindruckend, was in der Vorbereitungszeit wie beim Treffen selbst, da unterstützt von weiteren Mitgliedern des Fördervereins, zum Gelingen des gesamten Tages geleistet worden ist  –  meinen allergrößten Dank und meine höchste Wertschätzung dafür möchte ich auf diesem Wege allen, die an dem so wunderschönen Treffen mit unermüdlichem Einsatz mitgewirkt haben, aussprechen  –  es war wunderbar, mit allen Mitwirkenden so vertrauensvoll und aufeinander verlassend zusammenarbeiten zu können.

Allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums sage ich ganz herzlichen Dank für die so wertvolle Mitarbeit und Unterstützung unserer Arbeit  –  all unser Einsatz kommt in finanzieller Hinsicht den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu  –  in sehr unterschiedlicher Form, aber immer und uneingeschränkt in der Zielsetzung, der Schule in ihrer so wichtigen und beeindruckenden Arbeit helfen zu können. Unsere finanzielle Unterstützung kommt einzelnen Fachschaften zu, kommt, und das ist besonders wichtig für uns, einzelnen Familien zu wie auch immer wieder den tolle Arbeit leistenden Arbeitsgemeinschaften der Schule. Immer wieder einmal erfahren wir auch finanzielle Unterstützung von ortsansässigen und regionalen Unternehmen, auch dafür sage ich ganz herzlich „danke“.

Danken möchte ich ganz besonders der Schulleitung des Hölderlin-Gymnasiums, die uns in unserer Arbeit stets mit großem Engagement und großer aktiven Mithilfe unterstützt.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Wechsel in das Jahr 2023 und in diesem viele schöne und gute Stunden.

Bleiben Sie dem Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums wohl gewogen. Sehr gerne auch dürfen Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, gerne auf folgende Bankverbindung:

Förderverein Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Volksbank im Unterland, IBAN:   DE 45  6206  3263  0169  5240  00
Im Voraus sage ich ganz herzlichen Dank für jede Spende.

Edgar Schneiders
Erster Vorsitzender des Fördervereins