Kürbisfest am Hölderlin-Gymnasium 15.10.2016

Zur Tradition gewordener Erfolg  –

Kürbisfest am Hölderlin-Gymnasium

Kaum erwarten konnten die neuen Fünftklässler/innen des Hölderlin-Gymnasiums den Beginn des Kürbisschnitzens, zu dem der Förderverein der Schule sie und ihre Eltern am Samstag, 15.10.2016, in den Schulhof eingeladen hatte. Mit großer Freude, mit Messern und Löffeln „bewaffnet“, ging es an die Arbeit, die um so leichter vonstatten ging, weil es, auch dies schon wie selbstverständlich bei diesem Fest, der Wettergott gut gemeint hatte. Bald schon waren die ersten Kürbisse in wunderschöne „Kürbisgesichter“ umgewandelt, stolz zeigten die Schnitzer und Schnitzerinnen ihre Ergebnisse, und alle konnten sie sich sehen lassen. Gar mancher Vater und auch gar manche Mutter halfen beim Schnitzen mit  –  Kindheitserinnerungen lassen auch bei Erwachsenen immer wieder Freude aufkommen.

„Garniert“ wurde der Nachmittag von feinstem Kuchen, Gebäck und frisch gebackenen Waffeln, alles zubereitet von den Eltern der 6. Klassen, die sowohl selbst als auch deren Kinder fleißig beim Verkauf all der Köstlichkeiten mithalfen.

Wie in den Jahren zuvor fließt der Erlös des Kürbisfestes in die Schullandheimkassen der 6. Klassen, ein mehr als schöner Nebenaspekt des überaus gelungenen Nachmittags.

„Danke“ sei allen Helfern und Helferinnen gesagt, ohne die ein solches Fest nicht durchgeführt werden könnte  –  aber immer wieder bewahrheitet sich, dass zusammen und gemeinsam manches geleistet werden kann zum Wohle und zur Freude der Schülerinnen und Schüler.

Edgar Schneiders
Vorsitzender des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums