Glockenspiele für Musikräume

Die Fachschaft Musik bedankt sich herzlich für die Anschaffung von zwei Klassensätzen chromatischer Glockenspiele für unsere beiden Musikräume. Der unkomplizierte Einsatz eines Instruments für jede Schülerin und jeden Schüler wird unseren Musikunterricht auf vielfältige Weise ergänzen.

• Glockenspiele können ohne instrumentale Vorkenntnisse in allen Klassenstufen eingesetzt werden. Sie sind auch in größeren Gruppen praktikabel und durch feste Montage im Holzkasten stabil genug für den Schulalltag.
  • Vor allem aber ermöglichen sie vielfältige musikpraktische Erfahrungen: So kann zügig mehrstimmig musiziert werden, auch in Kombination mit anderen Instrumenten oder Gesang. Dabei kann das Glockenspiel als Melodieinstrument eingesetzt werden oder akkordische Begleitmuster darstellen.
  • Außerdem lassen sich erlernte theoretische und werkanalytische Inhalte klanglich erfahrbar machen. So kann eine Tonleiter, eine Kadenz, das Thema einer Sinfonie oder ein einfaches Improvisationsmodell im Jazz von jedem Schüler praktisch verklanglicht werden.

Manuel Sunten  –  Fachschaft Musik