Jahresausklang 2022: Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins,

für unseren Förderverein geht ein ereignisreiches, umtriebiges und in seiner Vielfalt schon lange nicht mehr erlebtes Jahr zu Ende.

Bedingt durch die Pandemie mussten auch wir in den beiden vergangenen Jahren auf manche bereits zur guten Tradition gewordene Aktivität verzichten, an anderen schulischen Anlässen konnten wir glücklicherweise unter geänderten Bedingungen teilnehmen.

Der Beirat unseres Fördervereins war aber deswegen in seinen Überlegungen, in seiner Kreativität, neuen Ideen gegenüber offen zu sein, keineswegs eingeschränkt  –  schnell war eine Alternative für das ausgefallene Kürbisfest zur Begrüßung der neuen Fünfer und deren Eltern gefunden  –  ein Frühlings-/Sommerfest für die Klassenstufen 5 und 6 wurde zu einem bunten und von allen Teilnehmern mit großer Freude angenommenen Beieinandersein. Zuvor hatten wir wie in vielen Jahren die Eltern der neuen Fünfer mit Kaffee und Hefezopf begrüßt, immer wieder auch von den Eltern mit Freude angenommen.

Das städtische Sommerfest war auch für uns Anlass, uns in unserem Wirken einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen  –  dies gelang uns mit einer hochwertig ausgestatteten Tombola sehr gut  –  sehr gerne nutze ich noch einmal die Gelegenheit, allen, die uns mit ihren so vielfältigen Spenden dabei unterstützt haben, ein ganz herzliches „danke schön“ zu sagen.

Sprung   –   Anfang Dezember konnte auch wieder der „Weihnachtsmarkt rund um die Regiswindiskirche“  stattfinden, und schon seit vielen Jahren ist es für unseren Förderverein eine Selbstverständlichkeit, diesen mit unserem Kaffee- und Kuchenangebot (in allerbester Qualität) in der „Alte Lateinschule“ zu bereichern. Hier nun gilt unser Dank den vielen Kuchenbäckern (?), ich vermute eher den vielen Kuchenbäckerinnen aus der Elternschaft des Hölderlin-Gymnasiums, die uns die Teilnahme überhaupt erst „ermöglichen“, und die, zusammen mit den Beiräten des Fördervereins, an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes ganz kräftig gearbeitet haben.

Und zwischen dem städtischen Sommerfest und dem Weihnachtsmarkt lag der 8. Oktober 2022, ein für den Förderverein, und nicht nur für ihn, ganz besonderer und über die Maßen wichtiger, ja, zentraler Tag im Laufe des Jahres 2022.

ENDLICH wieder ein EHEMALIGENTREFFEN  –  welche Freude und Erleichterung bei einer gewaltig großen Zahl von Ehemaligen. Und wie sie begeistert waren, wie sie einander nach Jahren des Aussetzens des Ehemaligentreffens, auch dies bedingt durch die Pandemie, einander in großer Freude begrüßten, sich um den Hals fielen, einfach sich freuten, einander wiedersehen zu können  –  Momente großer Glücksgefühle. Nahezu 240 Teilnehmer am Samstagnachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hölderlin-Gymnasium  –  vorbereitet und hauptverantwortlich getragen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11  –  viel Dank dafür.

Garniert wurde der Nachmittag von zahlreichen und begeistert angenommenen Schulhausführungen unter der Regie von 10 Lehrerinnen und Lehrern der Schule  –  und für manchen der daran Teilnehmenden war zwar das Schulhaus als solches noch dasselbe, wurden einzelne Räume grundsätzlich noch wiedererkannt, aber nicht Wenige rieben sich auch die Augen ob der doch weit fortgeschrittenen Technologie/Digitalisierung nahezu aller Räume im Schulhaus  –  wohl offensichtlich sehr beeindruckend. Herzlichen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die den Ehemaligen damit eine richtig große Freude bereitet haben.

Gleichzeitig gab es im Hölderlinhaus eigens für unsere Ehemaligen terminierte Führungen; auch hier  wieder ungeteilte Freude und Genugtuung darüber, dass unser Förderverein auch diesen für unsere Stadt wichtigen Kristallisationspunkt in das Programm einbezogen hatte.

Ja, und dann der Abend  –  Freude, Freude, Freude, pure Freude.

Ehemaligentreffen 2020 Stadthalle
(Stadthalle mit Ehemaligentreffen 2022)

Schier unglaublich  –  fast 450 Personen hatten sich für diesen Abend angemeldet  –  und 450 Personen, 450 Ehemalige, kamen!!! Die Stadthalle war zum Bersten voll, überall und an allen Tischen beste Stimmung. Aus allen Teilen Deutschlands waren ehemalige Schülerinnen und Schüler angereist, um ihre alten, nein nicht alten, sondern um ihre ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler in den Arm nehmen zu können; um zu hören, „wie geht es dir, wo wohnst du jetzt, hast du Familie, was machst du beruflich, Mensch, du hast dich ja kaum verändert, komm, lass dich drücken…..“. Fotos wurden gemacht, mit dem Handy, aber auch von einem Profifotografen  –  sicher schöne und bleibende Erinnerung an diesen wunderschönen Abend.

Und es dauert ja auch gar nicht mehr lange bis zum nächsten Ehemaligentreffen  –  wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, findet das nächste Ehemaligentreffen bereits 2027 statt; die dazwischen liegende Zeit kann man sicher gut mit den vielen schönen und beglückenden Erinnerungen des Treffens aus diesem Jahr bereichern.

All dies, last but not least, auf keinen Fall least, wäre nicht möglich gewesen, wenn sich nicht ein kleiner, aber harter Kern des Fördervereins schon rechtzeitig gefunden hätte, um das Ehemaligentreffen vorzubereiten und zu organisieren; zunächst in zahlreichen Videokonferenzen, weil Treffen vor Ort nicht erlaubt waren und auch noch zu gefährlich erschienen; die abschließende, heute sagt man wohl finale Sitzung dann wieder in Präsenz.  Gewaltig, für mich als Vorsitzenden höchst beeindruckend, was in der Vorbereitungszeit wie beim Treffen selbst, da unterstützt von weiteren Mitgliedern des Fördervereins, zum Gelingen des gesamten Tages geleistet worden ist  –  meinen allergrößten Dank und meine höchste Wertschätzung dafür möchte ich auf diesem Wege allen, die an dem so wunderschönen Treffen mit unermüdlichem Einsatz mitgewirkt haben, aussprechen  –  es war wunderbar, mit allen Mitwirkenden so vertrauensvoll und aufeinander verlassend zusammenarbeiten zu können.

Allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums sage ich ganz herzlichen Dank für die so wertvolle Mitarbeit und Unterstützung unserer Arbeit  –  all unser Einsatz kommt in finanzieller Hinsicht den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu  –  in sehr unterschiedlicher Form, aber immer und uneingeschränkt in der Zielsetzung, der Schule in ihrer so wichtigen und beeindruckenden Arbeit helfen zu können. Unsere finanzielle Unterstützung kommt einzelnen Fachschaften zu, kommt, und das ist besonders wichtig für uns, einzelnen Familien zu wie auch immer wieder den tolle Arbeit leistenden Arbeitsgemeinschaften der Schule. Immer wieder einmal erfahren wir auch finanzielle Unterstützung von ortsansässigen und regionalen Unternehmen, auch dafür sage ich ganz herzlich „danke“.

Danken möchte ich ganz besonders der Schulleitung des Hölderlin-Gymnasiums, die uns in unserer Arbeit stets mit großem Engagement und großer aktiven Mithilfe unterstützt.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Wechsel in das Jahr 2023 und in diesem viele schöne und gute Stunden.

Bleiben Sie dem Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums wohl gewogen. Sehr gerne auch dürfen Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, gerne auf folgende Bankverbindung:

Förderverein Hölderlin-Gymnasium Lauffen
Volksbank im Unterland, IBAN:   DE 45  6206  3263  0169  5240  00
Im Voraus sage ich ganz herzlichen Dank für jede Spende.

Edgar Schneiders
Erster Vorsitzender des Fördervereins

Roboter am Högy: Die neue Lego-AG

Quelle: https://www.lauffen.de – Artikel Laufener Bote vom 26.04.2022

Viele verbinden mit Lego eigene Erinnerungen an die Kindheit: Man freute sich, aus den kleinen bunten Steinen sein ganz persönliches Gebilde zu bauen und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Mittlerweile bietet Lego eine ganze Menge mehr Möglichkeiten, um der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Lego-AG am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Mit der „First LEGO League“ gibt es zum Beispiel einen weltweiten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler mitihren selbst gebauten Lego-Robotern gegeneinander antreten können und verschiedene Aufgaben lösen müssen. Die Roboter werden dabei in der Schule selbst gebaut und programmiert, um auf einem eigens dafür erstellten Spielplan die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Am Högy gibt es dafür seit diesem Schuljahr die Lego-AG, in der 30 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Roboter bauen und programmieren, um sich auf künftige Wettbewerbe vorzubereiten. Dabei schulen sie neben der Arbeit im Team ihre Fähigkeiten im technischen Denken und Bauen, da es für die Aufgaben im Wettbewerb keine konkreten Bauanleitungen gibt.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Förderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Lego-Baukästen die Lego-AG mit ermöglicht hat.

Stefan Langer

Jahrbücher 2021 Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Die Jahrbücher 2021 sind nun aus dem Druck angekommen und mit Hilfe fleißiger Helfer diese Woche in die Verteilung gegangen – über die Schüler direkt oder durch Austragen und Postversand sollten alle Jahrbücher in den kommenden Tagen ihr Ziel erreichen.

Gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums

Die gut besuchte Mitgliederversammlung des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums konnte am 16.11.2021 ordnungsgemäß im Hölderlin-Gymnasium durchgeführt werden.

Wichtige Punkte galt es zu besprechen und über sie zu befinden, musste doch die Mitgliederversammlung wegen der Pandemie zwei Mal verschoben werden.

Ein ganz wichtiger Punkt waren die Wahlen, hatten doch einige Vorstandsmitglieder zuvor erklärt, ihre Ämter aus zeitlichen Gründen nicht länger ausüben zu können.

In seinem Amt bestätigt wurde der erste Vorsitzende, Edgar Schneiders.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Silas Link.

In ihren Ämtern bestätigt wurden auch der Kassierer, Matthias Weber, und die Schriftführerin, Bärbel Wein.

Die Aufgabe der Mitgliederverwaltung übernimmt zunächst kommissarisch Matthias Weber, ihn unterstützend steht Alexandra Petrou-Wimmer an seiner Seite.

Frau Schroller wurde in ihrem Amt als Kassenprüferin bestätigt so wie auch alle Beiräte in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Der erste Vorsitzende dankte allen Beiräten für ihr großes Engagement in einer durchaus schwierigen Zeit. Ganz besonderen Dank sprach er der bisherigen zweiten Vorsitzenden Anja Lendrat aus, die neben ihrer hohen beruflichen Beanspruchung mit hohem Verantwortungsbewusstsein viele wichtige Aufgaben übernommen hatte. Ein großer Dank erging auch an Frau Henn und Herrn Henn, die 10 Jahre lang die wichtigen Aufgabe der Mitgliederverwaltung betreut hatten.

Und last but not least dankte Edgar Schneiders auch der Schulleiterin Mirja Kölzow für ihr großes und verantwortungsbewusstes Engagement sowohl in der Leitung der Schule in dieser äußerst schwierigen Zeit als auch für ihren nicht nachlassenden Einsatz im Förderverein.

Bevor über zukünftige und dann hoffentlich mögliche Aktivitäten des Fördervereins gesprochen wurde, wurden mehrere Anträge seitens der Schulleitung auf finanzielle Unterstützung verschiedener sehr wichtiger Projekte einvernehmlich und positiv beschieden; bedacht wurden dabei ein großes Projekt im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich, die Exkursion des Leistungskurses Geografie erfährt Unterstützung wie auch die Kooperation der Fachschaft Musik mit der Musikschule Lauffen.

Übrigens: Die von Schülerinnen der Klassenstufe 12 selbst gebackenen Muffins waren ausgezeichnet.

Edgar Schneider
Erster Vorsitzender des Fördervereins

Jahrbuch 2020 erschienen

„Das Jahrbuch bringt groß Freud, das wissen alle Leut…..“

In Anlehnung und zugleich leichter Abwandlung des bekannten Volksliedes des Schweizer Dirigenten und Komponisten Walther Aeschbacher  (1901 – 1969)  freuen sich Schulleitung und Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen, dass es trotz mancherlei anderer Umstände als in den Jahren zuvor auch dieses Mal wieder ein Jahrbuch gegeben hat. Erneut zeigt es in beeindruckender Weise das vielfältige Schulleben am Hölderlin-Gymnasium auf, lässt deutlich werden, wie auch unter völlig neuen und noch nie zuvor erlebten Gegebenheiten die Schulgemeinschaft in der Lage war, das umfangreiche und äußerst abwechslungsreiche schulische Geschehen in mehr als schwierigen Zeiten darlegen zu können.

Jahrbuch 2019/2020

Diese ganz besonderen Umstände ließen auch eine Fertigstellung vor Weihnachten 2020 nicht zu –  dies aber mindert in keiner Weise die Freude beim Lesen und Genießen all der Ereignisse, die dieses besondere Schuljahr prägen.

Wiederum, wie in all den vergangenen Jahren, war die Erstellung des Jahrbuches nur möglich, weil viele in der Schule Tätige und am Schulleben Interessierte mit dazu beigetragen haben. All denen, die daran tatkräftig mitgewirkt haben, sage ich als Erster Vorsitzender des Fördervereins ganz herzlichen Dank dafür. Diesen Dank möchte ich auch all denjenigen aussprechen, die beim Verpacken und Austragen der Jahrbücher richtig fleißig mitgeholfen haben.

Gerne dürfen Sie die Arbeit des Fördervereins mit einer Spende unterstützen –  Sie helfen damit, die Ausstattung des Hölderlin-Gymnasiums noch besser werden zu lassen, tragen somit dazu bei, die ohnehin schon äußerst qualitätsvolle Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer der Schule noch weiter anzuheben; gleichermaßen helfen Sie mit Ihrer Spende auch, im Einzelfall auch Schülerinnen und Schülern finanziell zur Seite zu stehen, wenn dies aus diesem oder jenem Grund nötig sein sollte.

Gerne dürfe Sie uns Ihre Spende auf die folgende Bankverbindung überweisen:

Förderverein Hölderlin-Gymnasium Lauffen

IBAN: DE 45 6206 3263 0169 5240 00

Übrigens: Das neue Jahrbuch können Sie für 10€ im Sekretariat des Gymnasiums erhalten.

Schulleitung und Förderverein wünschen Ihnen nun viel Freude beim Lesen des Jahrbuches und sagen ganz herzlich „danke“ für Ihre Unterstützung.

Edgar Schneiders

Erster Vorsitzender des Fördervereins

Verlegung der für den 28.04.2020 vorgesehenen Mitgliederversammlung

Wegen der augenblicklich nicht überschaubaren Lage bzgl. des Corona-Virus haben wir uns im engeren Vorstand des Fördervereins dazu entschieden, die für Ende April vorgesehene Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen  Wenn absehbar ist, dass die Lage sich so gebessert hat, dass wir wieder an einen neuen Termin denken  können, werden wir diesen dann rechtzeitig mitteilen  –  vielen Dank für Ihr Verständnis.

Edgar Schneiders, Vorsitzender des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums

Einladung zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 28. April 2020 (Termin wird verlegt!)

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

es ist wieder soweit: satzungsgemäß findet alle 2 Jahre unsere Mitgliederversammlung statt, in diesem Jahr findet sie am 28. April im Hölderlin-Gymnasium Lauffen, Charlottenstr. 87, statt; voraussichtlicher Beginn ist 19.00 Uhr.
Die Tagesordnung umfasst eine Reihe wichtiger Punkte:

  • Rückblick des Vorstands auf die beiden letzten Jahre; Ausblick auf kommende Aktivitäten
  • Bericht der Schulleiterin, Frau Kölzow, zur schulischen Situation
  • Kassenbericht/Bericht der Kassenprüfer
  • Antrag auf Entlastung der Mandatsträger
  • Neuwahlen zur Besetzung verschiedener Ämter
  • Verschiedenes

Anträge an die Mitgliederversammlung müssen schriftlich bis zum 21. April 2020 an den Ersten Vorsitzenden, Edgar Schneiders, Rieslingstr. 79, 74348 Lauffen, eingegangen sein.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet ein kurzes geselliges Beisammensein statt.

Hiermit ergeht herzliche Einladung zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung 2020.

Edgar Schneiders
Erster Vorsitzender des Fördervereins

We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year….

We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year….
klang es plötzlich und völlig unerwartet in der Cafestube des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen auf dem Weihnachtsmarkt um die Regiswindiskirche in Lauffen –  was war geschehen?

Spontan hatte sich ein weihnachtlich anmutender Chor aus Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Gymnasiums gebildet, um mit kurzfristig einstudierten Weihnachtsliedern den Marktbesuchern eine große Freude zu machen – wohl gelungen!

Der Förderverein bedankt sich bei allen Mithelferinnen und Mithelfern, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben  –  bei den Kuchenbäckerinnen (an diesem Wochenende gab es in ganz Lauffen kein besseres Kuchenbuffet), bei den Helferinnen in der Cafestube, bei den Transportern und vor allem auch bei den Dekorateurinnen, die die Lateinschule in ein wunderschön weihnachtliches Ambiente verzaubert hatten. Alle Besucherinnen und Besucher des Cafes waren voll des Lobes ob der Köstlichkeiten wie auch ob der einladenden Atmosphäre der Cafestube.

Wir waren – und sind es auch weiterhin – für jede Unterstützung dankbar; kommt doch der Reinerlös dieses Wochenendes den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu. Gerne dürfen Sie uns auch mit einer Spende zugunsten des Fördervereins erfreuen, diese kommt ohne jeglichen Abzug der Arbeit des Hölderlin-Gymnasiums zu.

Unsere Bankverbindung lautet: Förderverein Hölderlin-Gymnasium, Volksbank im Unterland, IBAN DE 45 6206 3263 0169 5240 00, BIC GENODES 1 VLS

Leider konnte das Jahrbuch des Hölderlin-Gymnasiums aus verschiedenen Gründen nicht mehr allen Beziehern zugestellt werden; es wird Ihnen aber in der zweiten Woche nach Unterrichtsbeginn zugehen  –  Sie dürfen sich auch das neue Jahrbuch jetzt schon freuen.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Am 24.Oktober 2020 findet das nächste große Ehemaligentreffen statt; schon bald werden Sie mehr darüber erfahren.

Auf diesem Wege wünscht Ihnen der Förderverein ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Wechsel in das neue Jahr.

Für den Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums: 
Edgar Schneiders, Vorsitzender des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen