Kürbisfest am Hölderlin-Gymnasium für die neuen 5-er und deren Eltern

Eigentlich selbstverständlich  –  aber so selbstverständlich dann doch auch wieder nicht

Kürbisfest am Hölderlin-Gymnasium für die neuen 5-er und deren Eltern

Wie in schon so vielen Jahren zuvor, hat auch in diesem Jahr der Förderverein der Schule die neuen 5-er und deren Eltern zum Kürbisfest eingeladen. Am 12.Oktober um 14.00 Uhr ging es los  –  ca 100 Kürbisse warteten darauf, wunderschön und einfallsreich „bearbeitet“ zu werden. Messer, Löffel und Gaben waren das Handwerkszeug, mit dem die Schüler/innen (und nicht wenige Eltern) den Kürbissen zu Leibe rückten  –  diese zeigten sich von ihrer besten Seite und ließen an sich herumschnitzen, ausschneiden, ließen sich bemalen  –  es war die reinste Freude, den Schülern und Schülerinnen wie auch deren Eltern bei der Gestaltung ihrer Kunstwerke zuzusehen; und es gab tolle und mehr als bewundernswerte Ergebnisse.

Ein weiter Aspekt dieses Nachmittags war/ist der, dass die Eltern der der 6. Klassen Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und tolle Waffeln vorbereitet hatten, was alles reißenden Absatz fand  –  gut so!!! Geht doch der Reinerlös dieses Nachmittags in die Schullandheimkassen der 6. Klassen.

Gegen 17.00 Uhr war der Pausenhof des Gymnasiums wieder sauber  –  dank auch der Mithilfe vieler Eltern; danke auch den Mitgliedern des Fördervereins, die diesen Nachmittag vorbereitet und organisiert hatten.

Und was war nun so selbstverständlich, und doch nicht so selbstverständlich?

Es war das Wetter, das den Förderverein und damit alle, die diesem Nachmittag beiwohnen, nun schon seit vielen vielen Jahren nicht im Stich lässt  –  selbstverständlich schien auch in diesem Jahr wieder die Sonne.

Edgar Schneiders

Vorsitzender des Fördervereins