Unser Förderverein wird fünfzig Jahre alt

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen

18. Oktober 1967: Vierzig weit in die Zukunft denkende Frauen und Männer unterzeichnen an diesem Tag bei der Gründungsversammlung des Vereins der Freunde und der ehemaligen Schüler des Hölderlin-Gymnasiums und der Lateinschule Lauffen am Neckar e. V. die Gründungsurkunde und legen damit den Grundstein für eine mehr als hilfreiche Unterstützung des Gymnasiums.

Nun also wird eben dieser Förderverein fünfzig Jahre alt. In diesen Jahren hat „der Förderverein“, dies sind die Mitglieder und den Verein immer wieder unterstützende Sponsoren, viel Gutes für „seine Schule“ getan. Nahezu 400 000 Euro hat der Förderverein in diesen Jahren der Schule zu unterschiedlichsten Zwecken zukommen lassen –  zur Ausstattung von Fachräumen und Fachschaften, insbesondere der Musik, zur Unterstützung von Chor- und Theaterfreizeiten, zur Unterstützung von Studienfahrten und Schullandheimaufenthalten; Abiturpreise und Preise für herausragende schulische Leistungen sind vom ihm finanziert worden und vieles mehr.

Anlässlich des Jubiläums möchten wir die Schule bei einem anspruchsvollen Projekt unterstützen – die Schule wird unter dem Stichwort „Digitalisierung“ die Ausstattung der Klassenräume mit modernsten Medien angehen und der Förderverein wird das seinige dazu beitragen, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen.

Nun aber zum Jubiläum selbst – am 18. Oktober 2017 werden wir in einem kleinen Festakt im Hölderlin-Gymnasium auf diese fünfzig Jahre zurückblicken. Es werden uns einige Grußworte erfreuen, es wird ein wenig zu essen und zu trinken geben, und musikalisch werden wir von der Kultband Heimer‘s Welt begleitet, und auch dies zeigt die enge Verbundenheit zur Schule auf, schließlich haben einige Mitglieder der Band erste musikalische Banderfahrungen an eben unserem Hölderlin-Gymnasium machen dürfen.

Schon jetzt laden wir ganz herzlich zu diesem Abend ein; er beginnt um 19:00 Uhr bei freiem Eintritt, wobei wir gegen eine Spende keinerlei Einwände hätten.

Apropos Spende – wenn Sie die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen möchten, dann würden wir uns darüber sehr freuen. Gerne dürfen Sie Ihre Spende, versehen mit dem Kennwort „50 Jahre Förderverein“, auf folgendes Konto überweisen:

Förderverein Hölderlin-Gymnasium Lauffen
IBAN: DE45 6206 3263 0169 5240 00

Schon heute sagen wir als Förderverein herzlichen Dank für jede Unterstützung; sie hilft den Schülerinnen und Schülern des Hölderlin-Gymnasiums und unterstützt die ohnehin schon hochwertige Arbeit der dort tätigen Lehrerinnen und Lehrer.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Jubiläumsabend und vor allem darauf, Sie an diesem Abend in Festtagslaune begrüßen zu dürfen.

Mit ganz freundlichen Grüßen,

Edgar Schneiders