Sonnen-Sommer-Fest für die 5. und 6. Klassen am Hölderlin-Gymnasium am 02.07.2022

Ja ja, da ist schon etwas dran: Wenn der Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums für die Schüler/innen ein Fest veranstaltet, dann ist gutes Wetter (meistens); und in diesem Jahr war es wieder so.

Fröhlich, gut gelaunt und sich darauf freuend, was der Nachmittag wohl bringen werde, warteten zunächst die 5er, später dann die 6er auf den Beginn dieses hauptsächlich für sie ausgerichteten Nachmittags  –   ein Willkommensnachmittag für die noch jungen Schüler/innen, so hatte es der Förderverein vorgesehen und geplant, und es wurde auch ein solcher.

Hüpfburg, Ballspiele, und tolle Möglichkeiten, „Federmäppchen“, auf gut Schwäbisch „Schlampermäpple“, selbst zu bemalen  –  Möglichkeiten genug, miteinander zu spielen, zu hüpfen und sich gegenseitig im Bemalen der Mäppchen zu helfen und anzuspornen  –  und was für beeindruckende und wunderbare Ergebnisse dabei herausgekommen sind! Es wäre kein Wunder, nein, überhaupt nicht, wenn aus den tollen Ergebnissen dieses Nachmittags in späteren Jahren ein/e nicht nur regional, sondern international beachtete/r Künstler/in hervorgehen würde.

Auch an Getränken und gutem Essen mangelte es nicht – und wurde auch sehr gerne wahrgenommen. Wie zu hören war, hat es auch den anwesenden Eltern sehr gut gefallen, hatten doch auch sie gute Möglichkeiten, mit ihren Miteltern einmal in guter und schöner Runde (und nicht im Klassenzimmer) ins Gespräch zu kommen.

„Danke“ sagen möchte ich der Schulleitung des Hölderlin-Gymnasiums für die ganz wichtige Unterstützung bei der Vorbereitung dieses Festes; „danke“ sagen möchte ich den vielen Eltern, die beim Aufbau und beim Abbau mitgeholfen haben; „danke“ sagen möchte ich vor allem den Beiräten des Fördervereins, die dieses wunderschöne Fest auf wunderbare Weise gestemmt haben.

Edgar Schneiders
Erster Vorsitzender des Fördervereins