Jahresrückblick 2017 – Engagement

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Fördervereins des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen,

ein für den Förderverein durchaus bewegtes und auch sehr arbeitsintensives Jahr geht seinem Ende entgegen. Viele Veranstaltungen sind auch in diesem Jahr von uns gestemmt worden, und wenn ich „von uns“ spreche, so sind dies in aller Regel nur wenige Mitglieder, die mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitragen. Deswegen möchte ich denjenigen, die eben mit ihrem Einsatz dies alles möglich gemacht haben, zuvörderst und von ganzem Herzen „danke“ sagen. So sind der Begrüßungsmorgen und verbunden damit der Begrüßungskaffee für die Eltern der Fünftklässler möglich geworden, so konnte das Kürbisfest Mitte Oktober (wiederum für die neuen 5-er) zu einem wieder großen Erfolg werden, und nur so war es möglich, auch mit unserem Adventscafe am Weihnachtsmarkt um die Regiswindiskirche teilzunehmen. Insbesondere beim Adventscafe sind wir auf zahlreiche Mithilfe auch aus der Elternschaft angewiesen, sei es durch Kuchenspenden, sei es durch Mithilfe an diesem Wochenende im Cafe selbst. Auch dies ist nicht selbstverständlich, und so nutze ich sehr gerne die Gelegenheit, allen Helferinnen und Helfern auch dafür ganz herzlich „danke“ zu sagen; nicht vergessen möchte ich aber auch die tatkräftige Mithilfe vieler Beiräte beim Verpacken und Austragen der Jahrbücher  –  ein nicht hoch genug zu schätzender Einsatz für die vielen, vielen Jahrbuchleser in und außerhalb Deutschlands.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war das 50-jährige Bestehen des Fördervereins. Dies war es uns wert, an einem besonderen Festabend zusammen mit zahlreichen Gästen dieses Jubiläums zu gedenken, einen Blick zurückzuwerfen und dabei den Blick nach vorne gleichermaßen ins Visier zu nehmen. Die Grußworte von Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Lauffen, Herr Stadtrat Axel Jäger, wie insbesondere auch das Grußwort der Schulleiterin des Hölderlin-Gymnasiums, Frau Oberstudiendirektorin Mirja Kölzow, ließen die enge Verbindung zwischen der Schule und dem Förderverein sehr deutlich werden.

Musikalisch wurde der Abend höchst eindrucksvoll und beeindruckend von Hölders Welt geprägt, die mit einer grandiosen Vorpremiere ihres momentan entstehenden Musicals „Hölderlin“ aufwarteten; eine ganz besondere Verbindung zwischen der Band und dem Gymnasium bestand darin, dass einige der Bandmitglieder Schüler des Hölderlin-Gymnasiums waren und an diesem ihr Abitur abgelegt haben.

Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Jubiläumsschecks an die Schulleiterin Mirja Kölzow. Dank zahlreicher ortsansässiger wie aus der Region stammender Sponsoren, aber auch dank einer beträchtlichen Spende aus den Geldern des Fördervereins selbst, konnte der Vorsitzende des Fördervereins, Edgar Schneiders, der Schulleiterin einen Scheck über 20.000 Euro überreichen, mit dem die Schule ihre Medienausstattung weiter ausbauen wird. Im sich anschließenden „gemütlichen“ Teil wurden zahlreiche Erinnerungen geweckt und ausgetauscht, fanden viele Ehemaligen und Gäste bei gutem Essen und guten Getränken schnell wieder zurück in „ihre“ Schulzeit.

Im kommenden Jahr findet turnus- und satzungsgemäß die alle zwei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung statt, zu der ich hiermit schon herzlich einlade; nähere Informationen gehen Ihnen rechtzeitig zu. Wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass eine Reihe von Beiratsmitgliedern aus ihren Ämtern ausscheiden, deren Ämter also neu besetzt werden müssen. Ich möchte als der Vorsitzende des Fördervereins schon jetzt alle, die Interesse an der Übernahme solcher Aufgaben haben, ganz herzlich dazu einladen, sich ggf. zu eben der Übernahme eines Amtes zur Verfügung zu stellen; unabhängig davon möchte ich Sie alle bitten, den Förderverein, so wie es Ihnen möglich ist, auch weiterhin nach besten Kräften zu unterstützen.

Schnell nun werden wir den Jahreswechsel zum Jahr 2018 hin erleben. Was hält es für uns bereit, privat, am Arbeitsplatz, in vielerlei anderer Hinsicht? Zu hoffen, dass es immer nur die guten und positiven Dinge sind, wäre sicher der Wunsch von uns allen, aber vielleicht können wir auch schon zufrieden sein, wenn wir ab und zu Positives erfahren dürfen, und auch das schon wäre ein großes Geschenk  –  und dieses wünsche ich Ihnen allen für das Jahr 2018.

Zuvor möchte ich mich im Namen des Fördervereins sehr herzlich für Ihre Unterstützung unserer Anliegen bedanken; jede noch so kleine Hilfe zeigt uns, dass wir in unserem Bestreben, das Hölderlin-Gymnasium so gut wir nur können zu unterstützen, nicht alleine sind.

„Persönlich“, aber auf diesem Wege, möchte ich mich bei allen Beiräten für ihren großen Einsatz, für ihr nimmermüdes Engagement bedanken; das Engagement aller Beiräte spornt auch mich stets an, meiner Aufgabe als Vorsitzender so gut es eben nur geht nachzukommen.

Ich wünsche Ihnen allen, Ihnen persönlich wie Ihren Familien, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Mögen Sie am Ende des Jahres und dann hoffentlich frei vom Stress des Alltäglichen in Freude und Ruhe das Weihnachtsfest feiern können.

Ich lade Sie alle ganz herzlich noch einmal ein, sich im Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen tatkräftig zu engagieren.

Lauffen, 16. Dezember 2017

Edgar Schneiders

Vorsitzender des Fördervereins