Mit dem Förderverein auf Stadterkundung

Zu einer Stadtführung durch Lauffen zum Kennenlernen lud der Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums die neuen Fünftklässler der Schule am 23.10.2009 ein. Einhundert interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Geschwister versammelten sich trotz des nieselig trüben Wetters am Kiesplatz, um mit den Stadtführerinnen Heide Böhner und Andrea Täschner in zwei spannenden Stadtführungen – eine für Kinder und eine für Eltern – die Erkundung Lauffens zu starten.

Wer kennt die Bedeutung der Einigkeitslinde? Wie kam das ursprünglich so kleine Städtchen Lauffen zu der so wunderschönen und imposanten Regiswindiskirche? Wie sparten die Bürger Steuern und was geschah im Mittelalter mit Gesetzesbrechern? Schüler und Eltern, Lauffener und Auswärtige erfuhren Spannendes über ihre Schulstadt Lauffen und hatten auch noch Gelegenheit, sich im Wohnturm der Salier wie zu Hause zu fühlen.

Zum Abschluss gab es im Museum zum Aufwärmen Kaffee und Saft, Brezeln und Kuchen und viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir danken ganz herzlich allen Fördervereinsmitgliedern, die den Kennenlern-Nachmittag vorbereitet haben, unseren Stadtführerinnen Heide Böhner und Andrea Täschner und dem Museumsleiter Volker Friebel für seine unkomplizierte Gastfreundschaft.

„Wir haben das Gefühl, am Gymnasium willkommen zu sein!“ Ein hübscheres Kompliment für Schulleitung und Förderverein kann es kaum geben. Nach so positiver Resonanz wird es dem Förderverein des Hölderlin-Gymnasiums eine Freude sein, auch im kommenden Schuljahr wieder die neuen Fünftklässler in diesem Rahmen willkommen zu heißen!