Beiratssitzung des Fördervereins am 16. Juli 2019 im Hölderlin-Gymnasium

Eine stattliche Anzahl von Beiräten wohnte der Sitzung bei, gab es doch wichtige Punkte zu besprechen.

Frau Kölzow, Schulleiterin, und Frau Lendrat, stellvertr. Schulleiterin, konnten von einer äußerst stimmungsvollen und stilvollen schulischen Verabschiedung des diesjährigen Abiturientenjahrgangs berichten  –  alle 91 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler durften aus den Händen der Schulleiterin das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife empfangen. Der Förderverein durfte eine Abiturientin und einen Abiturienten wegen ihres jeweils besonderen Engagements für das Schulleben mit einem Preis ehren.

Die Schulleiterin berichtete in ihrem Bericht über das zu Ende gehende Schuljahr von mannigfachen Aktivitäten, insbesondere lag es ihr am Herzen, die vielfältigen Schüleraktivitäten lobend hervorzuheben. Wichtig insbesondere für das neue Schuljahr ist die Lehrerversorgung, diese scheint, zumindest momentan, gut zu sein.

Die Anträge der Schulleitung auf finanzielle Unterstützung wurden einstimmig angenommen; erfreulich, dass der Beirat dem Antrag der Schulleitung, die Kosten für den Lernplaner für die neuen 5-er zu übernehmen, mit einvernehmlicher Zustimmung entsprach.

Natürlich wurde auch über kommende Termine und damit verbundene Aufgaben gesprochen.
So wird der Förderverein am 12. 09. 19 das schon zur Tradition gewordene Begrüßungscafe für die Eltern der neuen Fünftklässler anbieten.

Am 12. 10. 19 wird das ebenfalls schon traditionelle Kürbisfest zur Begrüßung der neuen Fünfer und ihrer Eltern stattfinden.

Der bereits seit einigen Jahren durchgeführte „Gremienabend“ des Gymnasiums wird auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden; gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr, mit unserer Teilnahme auch den Förderverein vorstellen zu können.
Und am Weihnachtsmarkt „Rund um die Regiswindiskirche“ werden wir auch wieder teilnehmen.

Noch zwei weitere wichtige Termine:
Das nächste Beiratstreffen des Fördervereins findet am 24.09.19 statt, 19.30h, Hölderlin-Gymnasium; wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue Mitglieder zur Mitarbeit im Beirat gewinnen könnten  –  Sie sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ein weiterer wichtiger Termin:
Im Herbst 2020 findet das nächste Ehemaligentreffen des Hölderlin-Gymnasiums statt.
Zu einer ersten Vorbesprechung dazu treffen sich alle, die an der Vorbereitung/Organisation mitwirken möchten, am 15. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im Hölderlin-Gymnasium  –  die momentan Aktiven des Fördervereins hoffen auf zahlreiche Unterstützung.